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1/2/2018

Copywriting

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…oder auch ganz banal Texte schreiben. Aber ist Texte schreiben wirklich so banal und einfach? Manch einer mag jetzt sicher an Schulaufsätze denken…
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Copywriting ist in der engen, traditionellen Definition Werbetexten, vom Slogan bis hin zur mehrseitigen Präsentation. Heute hat sich der Begriff Copywriting etwas gedehnt und umfasst z.B. auch 
  • Das Verfassen von Büchern und wissenschaftlichen Artikeln – oft als Ghostwriting, wo im Namen einer anderen Person geschrieben wird.
  • Texte für Webseiten und Webauftritte wie Blogs. In diesem Fall sprechen wir von SEO-Copywriting, also Schreiben von für Suchmaschinen optimierten Texten.
Egal um was für einen Texttyp es sich handelt, werden beim guten Copywriting einige Faustregeln beachtet. Ein erster Punkt ist der Auftraggeber des Textes: was möchte dieser sagen und zum Ausdruck bringen? Dann stellt sich die Frage „Wer ist der Leser des Textes?“, d.h. soll der Text auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet sein oder nicht? 
Diese beiden Punkte sind grundlegend für jeden Text. Von ihnen hängt ab was für einen Kommunikationsstil man wählt, welche Worte man benutzt und wie lang bzw. ausführlich der Text werden soll.
Ein weiterer Punkt ist wo der Text letztendlich veröffentlicht werden soll. Für das Web neigt man kürzere Texte zu verfassen als für Druckmedien. Bei einem Text für Internet müssen auch die SEO-Aspekte berücksichtigt werden, also die Verwendung von Keywords, Titeln H1, H2 und H3, usw. ohne jetzt näher auf technische Details einzugehen.
Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass man gerade bei Texten für das Internet diese gut und leicht erfassbar strukturiert, um dem Benutzer/Leser ein schnelles Lesen des Textes bzw. Erfassen des Inhalts zu ermöglichen. Des Weiteren lege ich gerade bei Online-Texten Wert auf eine korrekte Wortwahl, wobei ich dazu neige kein Worte zu verwenden, die auf verschiedene Art und Weise vom Leser interpretiert werden können.
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Die Psychologie und hier vor allem die Psychologie der Wahrnehmung lehrt uns zwei wichtige Dinge:
  1. Jede Wahrnehmung, also auch das Lesen, unterliegt individuellen Interpretationen und diese Interpretationen sind wiederum von individuellen Interessen, Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen, usw. gesteuert. Das bedeutet also, dass jeder Leseprozess ein individueller Prozess ist.
  2. Der durchschnittliche, erwachsene Leser liest nicht jedes Wort und erst recht nicht jeden Buchstaben, sondern er liest die Umrisse der Wörter. Hbaen Sie shcon mal pieborrt enein shecoln Text zu lseen? Ghet dcoh eigticlenh gar nchit so slhcecht, oder? Unser Gehirn erkennt das Muster, die Umrisse, macht einen Abgleich mit den uns bekannten Wörtern und schon ist der Text für uns erfassbar.
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Wir können also immer Gefahr laufen, dass unser Text falsch interpretiert wird. Ein sorgsames Schreiben kann aber vorbeugend wirken.
Sie fragen sich sicher wo denn nun das Problem sei, wenn irgendjemand bei seinem Internetbesuch etwas in den falschen Hals bekommt. Tja, das Problem kann auftauchen wenn eben dieser Jemand sich darüber vielleicht besonders aufregt und seinen Unmut mit Link auf Social Medien sofort loslässt und uns einen Shitstorm lostritt. Ist der Shitstorm dann behoben, bleiben aber noch jahrelang Spuren davon auf Suchmaschinen wie Google – ein berühmtes Beispiel ist das Möbelhaus Mobilificio Mosaico in Italien.

Copywriting ist also nicht nur Kreativität pur sondern auch eine gute Portion Handwerk und Fachwissen.

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