Es naht unaufhaltbar, verängstigt, verunsichert oder nervt einfach nur ganz gewaltig indem es Arbeitszeit frisst… das EU-Bürokratiemonster DSGVO… Ich habe mir nun sämtliche frei verfügbaren und vor allem leicht verständlichen Informationen – wer tut sich schon als Nicht-Jurist einen vollständigen, schwer verdaulichen Gesetzestext an? – reingezogen, einverleibt, gelesen und überflogen. Und bin zu dem ganz persönlichen Schluss gekommen, dass es sich hierbei um ein Bürokratiemonster handelt, welches sich in seiner Komplexität erst noch richtig ausleben wird. Aufgefallen ist mir an vielen Stellen der Hinweis „wie die Gestaltung in der Praxis aussehen soll wird sich in Zukunft zeigen“ – na toll! Damit ist uns ja wirklich geholfen!
Eigentlich fehlt es an leicht verständlichen Informationen gerade für kleine Betriebe, die es sich nicht leisten können irgendwelche Datenschutzfirmen für eine Beratung zu bezahlen. Nehmen wir z.B. mal einen Gärtner der als Kleinunternehmer in Teilzeit sich was dazu verdient. Dieser Gärtner möchte doch eigentlich nur wissen, wie er seine Kundendaten speichern soll und darf ohne sich dabei in die Nesseln zu setzen.
Es ist ja noch Zeit bis zum 25. Mai und ich hoffe, dass in der Zwischenzeit auch noch verständlichere Informationen zur DSGVO veröffentlicht werden. Kommentare sind geschlossen.
|
Details
phlmarketing.deHier schreibe ich ;-) Archiv
Mai 2020
Kategorien
Alle
|