…und bitteschön auch noch ganz billig!Es hat sich bei vielen so eine gewisse Idee eingeschlichen, dass Texte bzw. Content vor allem für den Einsatz im WWW eigentlich was ganz Billiges ist. Der gewünschte Text soll dann bitte genau 400 Wörter lang sein, Keywords enthalten, generell sämtliche SEO-Anforderungen erfüllen, empathisch auf die Zielgruppe eingehen, einzigartig sein, natürlich gut recherchiert und auf alle Fälle jede Menge Mehrwert haben. Wer einen Text mit Mehrwert sucht, dem sollte der Text vielleicht auch mehr wert sein…?!Natürlich nicht! Also maximal 1 Eurocent pro Wort, wenn es unbedingt sein muss 1,5 – brutto versteht sich natürlich. Ok. Nehmen wir unseren Beispieltext mit 400 Wörtern. 400 Wörter = 4 Euro. Kleine Anmerkung: wir sind gerade bei 123 Wörtern und 13 Minuten Schreibzeit – und ich recherchiere gerade nicht, ich habe keine Zielgruppe im Kopf, denn ich schreibe für meinen eigenen persönlichen Blog und so tippe ich fröhlich munter vor mich hin mit einem Durchschnitt von ca 75 Anschlägen pro Minute. Ich denke wir müssen das gar nicht mehr weiter ausarbeiten um zu verstehen, dass bei so einer knausrigen Bezahlung ein wirklich lachhafter Stundensatz herauskommt.
Ich möchte hier niemanden kritisieren – ein jeder ist seines Glückes Schmied – doch möchte ich zu einem kritischen Denken auffordern. Kann ich mir als Kunde bei solchen Schleuderpreisen eigentlich eine gute Qualität der Texte erwarten? Kann ich mir eine professionelle Beratung und Kundenbetreuung erwarten? Würde ich selbst zu diesem Stundenlohn arbeiten? Ein Texter sollte sich fragen, ob die eigene Arbeit, das eigene Können wirklich so wenig wert ist. Schreibe ich so bescheiden, dass ich nur so wenig verlangen kann? Ist es eigentlich rentabel einen Kunden zu beraten und zu betreuen? Ist es rentabel bei diesem Stundenlohn Qualität zu liefern? Antworten kann sich jeder selbst und dann vielleicht seine Konsequenzen daraus ziehen. Ich habe bereits vor Jahren die Entscheidung gefasst lieber für Qualität als für Quantität zu arbeiten. Ok, ich arbeite nie nur als Texter sondern texte eigentlich immer in Zusammenhang mit Projekten wie z.B. ein Website Relaunch oder beim Content Marketing. Aber diese Entscheidung ist für mich und meine Kunden positiv: es ist für mich rentabel einen sehr guten Kundenservice mit ausführlicher Beratung anzubieten und ich kann mir die Zeit nehmen Qualität zu liefern. Das Ergebnis? Ich bin zufrieden, Kunde ist zufrieden – die perfekte Grundlage für eine lange Zusammenarbeit. You´ll never walk alone…Kommentare sind geschlossen.
|
Details
phlmarketing.deHier schreibe ich ;-) Archiv
Mai 2020
Kategorien
Alle
|